Spendenaktion "Kirchturmuhr Westheim"

Leider mussten im Sommer 2023 die drei Zifferblätter unserer Westheimer Kirchturmuhr demontiert werden. Die Zeiger drohten auf Grund von Korrosion abzustürzen.

Der Blick auf den Kirchturm bietet nun ein ziemlich trauriges Bild. Auch wenn in der heutigen Zeit für viele die Anzeige der Uhrzeit am Kirchturm keine große Rolle mehr spielt, so ist der historische Wert dieser alten Uhren unschätzbar und der Blick darauf ist vielen lieb geworden. Es fehlt was ....

Nach einer alten Vereinbarung sind Uhr und Zifferblatt im Besitz und Verantwortungsbereich der Ortsgemeinde - nicht der Kirchengemeinde.
Die Ortsgemeinde hat natürlich in Zeiten knapper Kassen für die teure Restaurierungsmaßnahme der Kirchturmuhr kein Geld zur Verfügung. Über einen mehrere Positionen umfassenden Nachtragshaushalt und bereits eingegangener Spenden konnte jedoch ein stabiler Finanzierungssockel geschaffen werden.

Von den zu erwartenden Kosten von ca. 25.000 € fehlen jetzt noch ca. 4.000 €.
Aus diesem Grund laden wir zusammen mit Ortsgemeinde zu einer gemeinsamen Spendenaktion ein.
Wir würden uns auch über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Jeder noch so kleine Betrag wird helfen, die Summe zusammen zu bekommen und es so zu ermöglichen, dass der Turm wieder aussieht, wie wir alle es uns für unseren schönen Kirchturm wünschen.

Die Spendenkonten lauten wie folgt:

Sparkasse Südpfalz - IBAN: DE11548500100026001008

Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG - IBAN: DE43547900000000102628

VR Bank Südpfalz eG - IBAN: DE64548625000001301586

Zahlungsempfänger ist jeweils:
VG-Kasse Lingenfeld

Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben „Kirchturmuhr Westheim“.

Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihre großzügige und weitherzige Unterstützung.