Protestantische Christuskirche Lingenfeld

Humboldstr. 11, 67360 Lingenfeld

Baubeginn 1972: Das Grundstück von ca 2.000 qm wird der Kirchengemeinde von der Ortsgemeinde Lingenfeld geschenkt

26. Mai 1973: Grundsteinlegung durch Dekan Karl Reich mit Bibelwort aus Hebräer 13,8 "Jesus Christus, gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit."

27. Mai 1973: Einweihung der Kirche

31. Mai 1973 (Christi Himmelfahrt): Erster Gemeindegottesdienst in der neuen Kirche

Das Kirchengebäude besteht aus dem eigentlichen Gottesdienstraum und einem kleinen Gemeindesaal von 60 m².  Durch das Öffnen einer Schiebeetür kann der Gottesdienstraum entsprechend erweitert werden.

Mit dem kleinen Gemeindesaal steht der Gemeinde nun erstmals ein eigener Raum für außergottesdienstliche Veranstaltungen zur Verfügung.

2006:  Aufgrund erheblicher Witterungsschäden am Betonanker im Dachbereich der Kirche ist eine Sanierung der Christuskirche unumgänglich. In diesem Rahmen bekommt die Kirche auch einen frischen Außen- und Innenanstrich und der Gemeinderaum erhält neue energiesparende Fenster.

29. August 2007: Durch den zahlenmäßig starken Zuwachs an Gemeindemitgliedern seit den 80er Jahren, insbesondere in Lingenfeld, stößt der kleine Gemeinderaum als Versammlungsort immer deutlicher an seine Grenzen.
Deshalb beschließt das Presbyterium nach mehrjährigem Entscheidungsprozess den Anbau neuer Gemeinderäume an die Christuskirche.

04. Juni 2008: Erster Spatenstich

21. Juli 2008: Beginn der Bauarbeiten am neuen Gemeindehaus

05. Juli 2009: Einweihung der neuen Gemeinderäume. Durch den direkten Anbau an die Christuskirche wird ein barrierefreier Zugang zum Gottesdienstraum möglich.

09. Juni 2013: Jubiläumsfest zum 40. Geburtstag der Christuskirche