Neue Aktion von "Brot für die Welt"

Am 1. Advent begann bundesweit die neue Aktion von "Brot für die Welt".

Spenden können gerne auf unser Konto überwiesen werden. Ein herzliches Vergelts Gott.

Prot. Kirchengemeinde Westheim-Lingenfeld
Volksbank Kur- und Rheinpfalz

Stichwort: Brot für die Welt

Brot für die Welt

Brot für die Welt ist das große Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen in Deutschland für die weltweite Entwicklungszusammenarbeit. Das Werk leistet Hilfe zur Selbsthilfe für die Arbeit von kirchlichen und nicht-kirchlichen Partnerorganisationen. Brot für die Welt unterstützt dauerhaft mehr als 1500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.
Schwerpunkte der Arbeit sind Ernährungssicherung, Förderung von Bildung und Gesundheit, Stärkung der Achtung der Menschenrechte, Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Bewahrung der Schöpfung.

Die Arbeit von "Brot für die Welt" gründet sich auf den christlichen Glauben; sie hat zum Ziel, Nächstenliebe und Gerechtigkeit voanzutreiben und prakisch umzusetzen. BfdW unterstützt seine Partnerorganisationen hauptsächlich durch finanzielle Förderung, aber auch durch die Entsendung von Entwicklungsfachkräften und Freiwilligen sowie durch die Vergabe von Stipendien.

Dabei betreibt das Hilfswerk ausdrücklich keine Missionsarbeit. In Deutschland und Europa versucht Brot für die Welt, durch Lobby-, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit politische Entscheidungen im Sinne der Armen zu beeinflussen und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise zu schaffen.

Informationen über konkrete Projekte erhalten sie auf der Website von BfdW.