Spurensuche

Etwa drei- bis viermal im Jahr laden wir Samstagvormittags Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu unserem Projekt "Spurensuche" im Prot. Gemeindezentrum Lingenfeld ein.

Mit Geschichten, Liedern, Aktionen, Malereien, Basteleien und Spielen möchten wir zusammen mit den Kindern nach Gottes Spuren in unserem Leben suchen. Und zum Abschluss gibt es ein leckeres Mittagessen.
Eine Voranmeldung ist im Normalfall nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Die Termine für 2024:
29. Juni und  07. September,
Prot. Gemeindezentrum Lingenfeld, jeweils 10.00 Uhr

Freizeiten 2024 der Ev. Jugendzentrale Germersheim sind online

Auch 2024 gibt es wieder viel mit der Evangelischen Jugend zu entdecken!

Es gibt Angebote für Kinder vor Ort (ohne Übernachtung) oder auf dem Hahnenhof, unserem Freizeitheim im Pfälzer Wald. Jugendliche können mit uns neue, besondere Orte entdecken!
Für jedes Alter ist was dabei! Schaut euch einfach mal um!
www.jugendzentrale-ger.de/freizeiten

Aktuelle Angebote:

Pfingstfreizeit für Kinder vom 17. bis 19.05. auf dem Hahnenhof
Sommerfreizeit für Kinder vom 15. bis 21.07. auf dem Hahnenhof
Deutsch-französische Freizeit für Jugendliche vom 01. bis 10.08 in Berlin
Herbstferienaktion für Kinder vom 14. bis 18.10. in Lingenfeld

Dekanatsjugendzentrale der Ev. Jugend Germersheim

Die Evangelische Jugendzentrale Germersheim ist eine Einrichtung der Ev. Kirche der Pfalz und des Prot. Dekanats Germersheim, die vielfältige Aufgaben der Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern wahrnimmt.

Die Ansprechpartnerinnen in der Jugendzentrale sind:
Samuel Schulz, Jugendreferent
Natalie Dernberger, Jugendreferentin und Gemeindepädagogin (GPD Germersheim).

Die Jugendzentrale berät Kirchengemeinden in der Planung und Durchführung der Kinder- und Jugendarbeit.

Ein fester Bestandteil der Angebote sind verschiedene Freizeiten und Ferientagesbetreuungen. Die Freizeiten für 2020 sind ab sofort auf unserer Homepage einsehbar.

Die Angebote werden gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen organisiert und durchgeführt.

In der Ausbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Abschluß: Juleica) lernen Jugendliche ab 14 Jahren die Grundlagen für die Arbeit mit Kindern / Jugendlichen bei Freizeiten oder anderen Angeboten.
Die Schulung findet an jeweils 3 Wochenenden statt. Jeder Grundkursteil ist in sich abgeschlossen und kann in unterschiedlichen Jahrgängen besucht werden.

In der Jugendzentrale gibt es zudem eine kleine Auswahl an Spiel- und Bastelwerkzeug (z.B. Stifte, Kleber, Scheren), welches für die Gemeindearbeit ausgeliehen werden kann.

Auf der Homepage www.jugendzentrale-ger.de kann man sich auch für den Youthletter (den Newsletter der Jugendzentrale und der Ev. Jugend) anmelden. Der Youthletter bietet Informationen über die vergangenen Angebote und gibt einen Ausblick auf die kommenden Termine. Die einzelnen Youthletter kann man auch ohne Anmeldung von der Homepage der Jugendzentrale herunterladen. Auch Angebote der Kirchengemeinden für Kinder und/oder Jugendliche können im Youthletter veröffentlicht werden.

Evangelische Jugendzentrale Germersheim
Mozartstr. 6b